Telekom

QR-Code
TeamViewer – Fernwartung

Internet

Bereits Ende der 60er Jahre wurde der Grundstein dafür gelegt, lange bevor der erste PC auf dem Markt erschien. Anfangs spielten militärische Aspekte die Hauptrolle. Erst Ende der 70er Jahre begann die internationale Ausbreitung durch die Vernetzung von Forschungseinrichtungen und Universitäten deren Ziel es war, die vorhandene Rechenkapazität effizienter zu nutzen.

Erst Mitte der 90er Jahre wurde es immer mehr zur Verbreitung von Informationen, erst im geschäftlichen Bereich, dann auch privat genutzt. Heute ist das Internet für die meisten von uns kaum noch wegzudenken und für die Zukunft ist geplant, alle elektronischen Geräte zu vernetzen und nennt sich Internet der Dinge.

Viele Menschen die mit einem klassischen Computer wenig zu tun hatten, benützen heute ganz unterschiedliche Geräte um zu kommunizieren. Anfangs war es hauptsächlich die Nutzung von Email, später vielfach ergänzt durch weltweite Kommunikation wie Sprachanwendungen oder Videoübertragung. Nicht weniger wichtig ist die leichte Zugänglichkeit von Informationen aller Art, genauso wie der Einkauf im Internet oder die Kommunikation über soziale Netzwerke.

Die Bedienung ist für die allermeisten nicht das große Problem, sondern die Beherrschbarkeit der zugrunde liegenden Technik. Dies bedeutet sehr oft Probleme mit der Installation und Konfiguration der Geräte inkl. der Vernetzung untereinander.

Aktuell macht immer häufiger der Begriff Cloud auf sich aufmerksam. Eigentlich ein alter Hut mit dem Unterschied, dass man seine Daten einer fremden Firma anvertrauen soll. Ob die Vorteile größer sind als die Nachteile, muss letzen Endes jeder für sich selbst entscheiden.

Durch die immens gestiegene Nutzung weltweit sollte auch der Sicherheitsaspekt nicht vergessen werden, denn immer mehr gutgläubige Internetnutzer erleben böse Überraschungen. Die Presse hat bereits mehrfach von Millionen geklauter Datensätze berichtet.

Für Fragen oder Probleme können Sie auf unsere kompetente Hilfe zählen.